Straufhain-Lauf 2023 – Eine gelungene Neuauflage
Nach dreijähriger Corona-Pause gab es am 01.04.2023 eine gelungene und erfolgreiche Neuauflage unseres Straufhain-Laufes. So zumindest der Haupttenor unter den 115 Startern, womit fast wieder ein Starterfeld wie in Vor-Corona Zeiten erreicht wurde.
Die Vorbereitungen gestalteten sich diesmal etwas komplizierter als in den Jahren zuvor. Erstmals sollte auch bei uns eine Auswertungs-Software zum Einsatz kommen. Dadurch änderte sich logistisch einiges z.B. die Anmeldung der Teilnehmer, die Startlisten und die gesamte Auswertung bis hin zum Druck der Urkunden. Die Digitalisierung hielt beim Straufhain-Lauf Einzug. Dabei leisteten in diesem Jahr die Mitglieder des Orga.-Teams des WRC, allen voran Sportfreundin Christine Bernhard aus Adelhausen, den größten Teil der Arbeit und bereiteten gleichzeitig die Verantwortlichen des Vereines durch eine praxisnahe Einweisung darauf vor, diese Aufgaben zukünftig selbst zu übernehmen zu können. Ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle.
Das schlechte Wetter und der viele Regen im Vorfeld und die ungünstigen Prognosen mit Dauerregen und Sturmböen für den Tag des Laufes bereiteten großes Kopfzerbrechen, immer wieder richteten sich die sorgenvollen Blicke der Organisatoren gen Himmel. Schließlich musste die Strecke dann doch noch kurzfristig abgeändert werden, weil es einige Streckenabschnitte gab, die inzwischen einfach unpassierbar geworden waren. Letztlich aber waren alle Sorgen vergebens. Das Wetter hielt, es blieb trocken vom ersten Start bis kurz vor Ende der Siegerehrung.
Pünktlich um 9.45 Uhr wurde der Cross-Lauf eröffnet und der Bürgermeister der Gemeinde Straufhain begrüßte alle Teilnehmer und Gäste. Nachdem Langstrecke, Hobbylauf und Nordic-Walking gestartet waren, übernahm der Geschäftsführer des Kreissportbundes Hildburghausen, der Sportfreund Ulrich Hoffmann die Aufgabe des Starters für die Bambinis und die U8, klassisch per Hand mit „Startklappe“. In den Wochen zuvor war er auch derjenige, der federführend dafür eintrat, den Werra-Rennsteig-Cup, mit mehreren Läufen übers Jahr verteilt und in verschiedenen Regionen des Landkreises, wieder durchzuführen. Durch den Kreissportbund wurde die Lizenz für die Auswertungs-Software erworben und kann nun allen Vereinen zur Verfügung gestellt werden.
Die Versorgung der Teilnehmer und Gäste mit Getränken und Bratwürsten vom Grill von der Agrar-GmbH wurde in bewährter Manier vom Sportverein abgesichert. Zusätzlich hatten einige Muttis und Omas leckeren Kuchen gebacken. Und nachdem alle Teilnehmer wohlbehalten, wenn auch teilweise ziemlich erschöpft und schlammbespritzt, über den Zielstrich gelaufen waren, konnten sie dann gestärkt und zufrieden um die Mittagszeit den Heimweg antreten. Die drei Erstplatzierten in allen Altersklassen erhielten bei der Siegerehrung aus den Händen des Bürgermeisters eine Urkunde und die jeweils Streckenschnellsten über die verschiedenen Distanzen wurden mit einem Pokal geehrt.
Für das gute Gelingen und den reibungslosen Ablauf des Straufhain-Laufes sorgten über 40 fleißige Helfer vom Sportverein, von der Freiwilligen Feuerwehr und aus dem Ort. Ihnen gilt ein ganz besonders großes Dankschön, verbunden mit der Hoffnung, auch in den kommenden Jahren bei der Vorbereitung und Durchführung des Straufhain-Laufes auf ihre Hilfe und Unterstützung zählen zu können.
Richard Podlich
Org.-Ltr. Crosslauf/ LSV Streufdorf 1990 e.V.