Straufhain-Lauf 2025
In diesem Jahr erlebte der Straufhain-Lauf eine sehr erfolgreiche Neuauflage.
Mit über 185 Startern wurden die bisherigen, durchschnittlichen Teilnehmerzahlen von etwa 125 Startern deutlich übertroffen. Die Organisatoren vom gastgebenden LSV Streufdorf 1990 e.V. hatten in altbewährter Weise die Strecken von 400 m bis 12,75 km hergerichtet und bei besten äußeren Bedingungen konnten die einzelnen Altersklassen über die verschiedenen Distanzen starten.
Nach dem gemeinsamen Start von Langstrecke, Hobbylauf und Nordic Walking (für welchen unser Bürgermeister Tino Kempf den Startschuss abfeuern durfte) gingen dann als nächstes die jüngsten Teilnehmer, die Bambinis (insgesamt 16 Starter) über die 400 m an den Start. Es war schon erstaunlich, mit wieviel Elan bereits die Jüngsten dabei waren. Dafür konnten sie kurz nach dem Zieleinlauf dann auch gleich ihre Teilnehmer-Urkunde direkt vor Ort, im Start/Zielbereich, in Empfang nehmen. Anschließend erfolgten nacheinander die Starts in den einzelnen Altersklassen und Distanzen. Über die Langstrecke 12,75 km blieb der Strecken-Rekord aus dem letzten Jahr von 46:09,8 min, aufgestellt von Hannes Hittinger SV Bergdorf-Höhn unangetastet. Der Schnellste über diese Distanz war in diesem Jahr Max Widder von OE-Teamsport in 49:18,5 min.
Nachdem in den Jahren nach Corona das Org.-Team des WRC bereits eine Auswertungs-Software für Anmeldung und Ergebnislisten nutzte, kam in diesem Jahr erstmalig auch eine Zieleinlauf-Kamera zum Einsatz. Zunehmend hält also die Digitalisierung auch bei uns Einzug und erleichtert vieles was vorher noch mühsam per Hand erledigt werden musste. Besonders erfreut zeigten sich die Organisatoren über eine deutlich höhere Teilnahme von Startern aus den Reihen der eigenen Nachwuchsmannschaften des Vereines.
Nach den Anstrengungen des Wettkampfes konnten sich die Teilnehmer mit Bratwurst, Wiener oder selbstgebackenem Kuchen stärken oder in der Minifußballanlage, auf dem Spielplatz oder mit den Angeboten des Sport-und Spielmobil vom KSB Hildburghausen die Zeit bis zur Siegerehrung überbrücken. Eine rundum sehr gelungene Veranstaltung, die mit viel Lob und Anerkennung aus den Reihen der Teilnehmer bedacht wurde. Und schon heute freuen sich die Organisatoren auf das nächste Jahr, denn da steht ein besonderes Jubiläum an: 30 Jahre Crosslauf in Streufdorf und 20 Jahre Straufhain-Lauf. Vielleicht kann zu diesem Jubiläum dann die magische Grenze von 200 Startern überboten werden.
Richard Podlich
Org.-Team Straufhain-Lauf
LSV Streufdorf 1990 e.V.